Dienstag, 4. Juli 2017

Kurzbericht zum Kurs Brügger Blumenwerk in Neuwied

In der katholischen Familienbildungsstätte Neuwied haben wir sehr gute  Rahmenbedingungen für unseren Kurs vorgefunden. Die maximale Teilnehmerzahl von 18 Personen wurde erreicht.
Die erste Arbeit ist der KRUL ( Schnörkel, Locke, Kugel). Hier ist neu,dass Paare in dieser Kurve herein-bzw. herausgelegt werden.
Nach diesem "Pflichteil" wurden Blumen oder Blätter begonnen. Da war es jeder Teilnehmerin freigestellt, welchen Klöppelbrief aus der Mappe sie arbeitet.
Blick auf einen Arbeitsplatz A.K:
Die Unterlagen sind auf der Basis der Bücher- Brügger Blumenspitzen (herausgegeben vom Deutschen Klöppelverband e.V. Übach- Palenberg 2015) und
Brügger Blumen - Einführung in eine Klöppeltechnik mit geschnittenen Fäden J.E.H. Rombach de Kievid Hauptverlag Bern, Stuttgard 1987 erstellt.

Blume gearbeitet K.B.

Einzelmotive, Verbindungen dazwischen, Gründe,Rahmen...... Es gibt sehr viel, was zu dieser Technik dazugehört.



Natürlich ist es auch hier möglich mit Farben und verschiedenen anderen Materialien zu arbeiten. Somit sind bestimmt noch ganz viele Anwendungsmöglichkeiten dieser Spitzenart zu erschliesen.
 Blumen in unterschiedlicher Ausarbeitung
Das rechte Motiv ziert jetzt einen Mädchenbody (Größe 64)
Doppelrad
 Bei diesem Rad wurden verschiedene Farben eingesetzt, was im Halbschlag schöne Effekte ergibt. Mit Draht auf einem Stein montiert, ist es als Briefbeschwerer oder als Tischschmuck verwendbar.

Wir haben hoffentlich ein bisschen Lust auf "BRÜGGER BLUMEN" geweckt.
Mir ist es ein besonderes Anliegen, denen zu danken, die für das leibliche Wohl gesorgt haben und mit Kaffee , Kuchen und Mittagessen an beiden Tagen alle Teilnehmer regelrecht verwöhnt haben. 
Herzlichen Dank auch an Siegrid Würker für die Unterstützung. Bei der großen Teilnehmerzahl war die fachliche Hilfe unabdingbar. 

Keine Kommentare: