Montag, 28. November 2016

Pyramidenanschieben in Rüdersdorf- Tasdorf

Dieser Einladung der Familie Martin folgten wir auch in diesem Jahr wieder sehr gern. Wie immer wir sind jetzt bereits das vierte Jahr dabei- ist das Haus und der Garten weihnachtlich geschmückt. Viele Lichter strahlen , Musik klingt und die Schwedenfackel wärmt diejenigen, die es gemütlich mögen.

Die diesjährige Plakette hat eine Klöpplerin als Motiv. Angelika Martin, die auch selbst eine aktive Klöpplerin ist, hat ihre Mitstreiterinnen der Interessengemeinschaft Klöppeln Petershagen/ Eggersdorf gewinnen können, Teile ihres Schaffens auszustellen.
Höhepunkt des Abends ist der offizielle Beginn des Drehens der Pyramide, die in aufwendiger Handarbeit gefertigt wurde und dises Jahr zum 14. Male alle Besucher und Passanten erfreut.
Sohn Alexander begrüßt alle Gäste und startet mit dem dreifachen Ruf " Schieb an " die Betriebszeit der Pyramide. Da Rüdersdorf eine Bergbautradition hat, dürfen neben Christi Geburt und den typischen erzgebirgischen Figuren wie Förster und Holzweibel auch Bergleute nicht fehlen.

 Nach dem die Werkstatttür für Besucher geöffnet ist, können die Holzarbeiten von Herrn Martin bestaunt und auch gekauft werden. Holz ist aber auch ein hübscher Dekorationshintergrund für Klöppelarbeiten(siehe oben).
Die Klöpplerinnen liesen sich gern über die Schulter schauen und beantworteten alle Fragen, die die Besucher hatten- wie im Bild unten zwei Frauen aus Merseburg.
Glühwein oder Tee gab es zu trinken und Schmalzstullen zu essen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Die Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit ist bestens gelungen.
VIELEN DANK FAMILIE MARTIN!


Keine Kommentare: