Freitag, 30. April 2010

Klöppeln auf Sri Lanka


Mariet Haarmann hat in Sri Lanka (Hambantota) von September bis Dezember 2008 Klöppeln unterrichtet. Vor allem für die Frauen ist es sehr schwer, eine finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen. Klöppeln kann zum Erzielen von Einkommen beitragen.

In einem Artikel in der Spitze 2/2009 schreibt Mariet Haarmann über die Tradition der Klöppelspitze, die vor ungefähr 400 Jahren durch die Portugiesen nach Sri Lanka gebracht worden ist und die Lebensbedingungen, die sie und ihr Mann in diesem vom Tsunami betroffenen Land vorgefunden haben. Da die Qualität der vorgefundenen fertigen Erzeugnisse zu wünschen übrig ließ, hat Mariet Haarmann Klöppelbriefe für Spitzen neu erstellt.

Einen solchen neu gezeichneten Brief habe ich geklöppelt. Auf dem Foto kommt das „halbrunde“ Kissen zum Einsatz, weil es sich für runde Decken besonders eignet.

1 Kommentar:

Cheyenne12 hat gesagt…

Hallo Karla,
besagten Artikel habe ich auch gelesen. Unter den Umständen dort in Sri Lanka hat Frau Haarmann einiges geleistet.
Das runde Deckchen ist sehr schön. So Ähnliche habe ich vor Jahren auch schon gearbeitet. Du wirst das kennen oder.
Mit einem halbrunden Kissen habe ich noch nicht geklöppelt. Macht sich aber bestimmt gut ;-)

Viele Grüße
Nancy